ältere News


13.7.04 Wechsel-Chaos...und kein Ende
Ein Thema beschäftigt uns eigentlich alle im Moment: Der Wechsel der Studienordnung, die Aufgabe des Diploms zu Gunsten von Bachelor/Master.

Man will mit vollmundigen Versprechen die Studenten, die noch auf DIPL studieren, in den neuen Bachelor/Masterstudiengang "konvertieren". Da wird auf der Startseite des FB geschrieben "NEU: Bacherlor-/Master-Studium - Diplom als Abschiedsgeschenk zusätzlich " (mittlerweile ist es wieder verschwunden, warum nur????), es werden kreuz und quer Scheine anerkannt (die aber inhaltlich wenig miteinander zu tun haben), leider wird aber verschwiegen dass Scheine, die nur mit bestanden im DIPL gewertet wurden zu einer 4,0 im Bachelor werden (wie soll man das später im Zeugnis dem Arbeitgeber erklären?), es wird mit dem "Vorteil" einer um 1 Semester längeren Regelstudienzeit geworben (die bisherigen 9 sind im internationalen Vergleich zwar schon viel, aber was soll's...) usw.

Einige Zitate aus dem "Schönredeartikel":
Als Erste ersetzen wir auch den Diplom-Informatiker durch den "Master in Informatik" - Muss man denn immer alles, was gerade in der Mode ist, sofort mitmachen? Es ist noch bis 2010 Zeit für die Umstellung. Andere Unis wie die Uni Frankfurt bieten weiterhin den DIPL INF an.
Was den Master in Informatik in Darmstadt betrifft, so gilt: unser Master ist das bessere Diplom. Und unser Bachelor ist Spitze! - Typisch: Nach außen hin so tun als sei alles "so toll" in Darmstadt, in Wirklichkeit ist es leider Chaos ohne Ende.

Meine Meinung: Im Moment ist das alles noch im Beta-Stadium (wenn nicht gar Alpha ;). Schriftlich bekommt man natürlich kaum etwas, so ist bisher nicht geklärt welche Auswirkungen der Wechsel auf Bafög & Studienguthaben hat (auch wenn man beteuert, der Präsident würde sich im Streitfall für uns einsetzen, das ist leider rechtlich nichts wert). Es könnte also nach dem Schnellschuss mit dem Bachelor 2003(jetzt Bachelor-ALT), der nicht akreditiert wurde, einen neuen GAU geben. Ich werde erstmal beim Diplom bleiben!

13.7.04 So, nachdem die Numerik-Klausur gestern recht einfach war, ist für viele im 4.Semester schon Semesterferien ;)
Für alle anderen die jetzt noch Klausuren schreiben müssen, viel Glück.
Updates: Termin-Liste

16.6.04 Die Numerik-Klausur wurde 2 Stunden vorverlegt, ich habe die Termine-Page aktualisiert. Eine Anmeldung ist in den Übungen bzw. per Mail nötig!
Sonst habe ich noch die RTP-FAQ aktualisiert und die Alga-Nachholklausur hochgeladen.

31.5.04 Hm, schon lange nix mehr hier reingeschrieben ;)
Die FAQ zum RTP wächst ständig, neue Klausuren schiebe ich auch mal so zwischendurch hoch.

5.5.04 Die Anmeldungen für die Vordiplome und Bachelorklausuren sind nun online verfügbar. Sie müssen bis spätestens 1 Monat vor dem Prüfungstermin beim Prüfungssekreteriat abgegeben werden.
Außerdem habe ich noch 2 Vordiplome von diesem Frühjahr hochgeladen.

19.4.04 Die Terminliste mit den Klausuren sollte nun soweit vollständig sein. Ebenfalls stehen dort die Termine für die Vordiplome und Bachelorklausuren im Herbst 04.

17.4.04 Ich habe angefangen eine FAQ zum RTP aufzubauen. Ihr findet sie HIER.

10.4.04 Ich bin wieder im Lande ;) Der Urlaub war schön, viel Schnee. Bilder aus Obertauern gibt es in den nächsten Tagen.
Ich habe die Page fürs SS 04 fit gemacht: Alle Links zu den Veranstaltungen sind online, noch 2 neue Klausuren und die Klausurtermine soweit sie schon bekannt sind.
Die Gruppeneinteilung zum RTP ist fertig, sie ist hier abrufbar. Ich werde die Gruppe am Donnerstag morgen haben. Weitere Infos dazu werde ich demnächst online stellen.
Am Freitag sollen die Mathe-Ergebnisse aushängen...

27.3.04 So, Mathe-Vordiplom überstanden. Mal sehen ob es geklappt hat *hoff*. Eine Mitschrift findet ihr in der Klausur-Sektion.
In einer Woche bin ich zum Skifahren in Obertauern, Schnee liegt ja genug ;). Und dann geht das SS 04 ja schon los. Ich war gestern mal im Zintl, also das ist ja noch alles Baustelle... ob die das in 2 Wochen fertig bekommen?

11.3.04 Habe noch ein paar der Klausuren aus dem aktuellen Semester hochgeladen, besonders interessant dürfte das INF B Vordiplom Teil RT1 aus dem letzten Herbst sein. Ebenso habe ich die GDI3-Klausur mit Lösungen, die Klausur ist ja nicht so toll ausgefallen, 52% durchgefallen...
Allen die im Vordiploms-Lern-Stress sind schonmal viel Glück (bei mir ist es ANA...), denjenigen die Ferien haben (die Glücklichen *Neid*) schöne Ferien.
Ach ja, das neue Vorlesungsverzeichnis ist nun fast fertig und zum Teil bereits kommentiert.

20.2.04 - Nachschlag Da meine Freundin Spätdienst hat, habe ich noch weiter gecodet - deshalb findet ihr unter Material nun alle Vorlesungen des Grundstudiums, die Unterlagen aus dem WS 03/04 sind alle online, und soweit schon vorhanden die Links für das kommende Sommersemester.
Dann habe ich noch eine neue Version des FAQ-Systems installiert, der Bug dass manchmal keine Einträge angezeigt wurden ist gefixt, außerdem habe ich die Cookies des Systems deaktiviert.
Ach, ja, viel Glück unseren WINFen im 3. Semester, die Armen müssen morgen ALGA schreiben...

20.2.04 Nachdem jetzt die Klausuren erstmal rum sind (für die meisten), sind endlich Semesterferien *g*.
Ich habe noch ein paar Klausuren hochgeladen sowie in der Material-Sektion GDI2, RT1, RT2 und RTP geupdatet.
Allen Narren wünsche ich schöne Faschingstage (betrinkt euch nicht ZU sehr ;). Und ein dreifach donnerndes HELAU!

14.2.04 So, die Vorlesungen des Wintersemesters 2003/2004 sind zu Ende. Ich wünsche allen viel Glück bei der Vorbereitung auf die Semestralklausuren in den nächsten Tagen/Wochen und dann fürs Vordiplom. Habe noch ein paar neue Klausuren hochgeladen, besonders zu GDI3 und INf C.
In den Semesterferien zieht der FB Informatik in den Zintl-Bau um (ja, nun ist es doch fertig geworden ;) Infos hierzu sowie die neuen Lagepläne sind hier zu finden.
Allen Verliebten noch einen schönen Valentinstag! *g*

21.1.04 Die Folien und die Zusammenfassung meines Vortrags im Seminar Robotik zum Thema "Small-Size-League im Robocup" von heute morgen sind online verfügbar.

16.1.04 Die Klausurtermine aktualisiert, in GDI1 findet dieses Semester keine Semestralklausur mehr statt, sondern für den Schein ist das Bestehen des Praktikums nötig.

3.1.04 Erstmal alles gute im neuen Jahr.
Ich habe für den 9. Versuch im RTP ein paar Testdateien geschrieben. Ihr könnt sie hier downloaden.

24.12.03 Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!.

11.12.03 Termine aktualisiert. Des weiteren habe ich unter Forum noch ein paar Links gesetzt zu Foren, die von Studenten betrieben werden.

2.12.03 In der Material-Sektion habe ich erstmal alle Pages, die schon da sind, auf das neue Design umgestellt. Somit ist das Design durchgängig fertig! Dann habe ich noch die RT I Unterlagen hinzugefügt sowie 3 tote Links beseitigt.

23.11.03 Einige Klausuren hinzugefügt. Die Material-Sektion werde ich etwas umbauen, die Skripte kommen weg (zu viel Platz), aber die gibt es ja auch im ELZI. Statt dessen werde ich die Übungsblätter und Lösungen alle hochladen und auch noch einiges was ich so programmiert und geschrieben habe.

25.10.03 Die INF A - Vordiplomsergebnisse sind da: bestanden *g*
Ein Infostudent hat ein WIKI bereitgestellt. Hier soll eine gemeinsame Wissensseite entstehen. Also: wenn ihr Zeit und Lust habt, helft mit!
Ebenso hat der Betrieber des W/INF-Forums neue Kategorien für das 3.Semester bereitgestellt, vielen Dank! Dort kann also nun über GDI 3 usw diskutiert werden.
Nun noch zu den Updates hier: Ich habe das Design (endlich, das alte Gemisch war ja furchtbar) überarbeitet, die einzelnen Sektions werden nun nach und nach angepasst. Des weiteren habe ich noch ein paar Klausuren hinzugefügt.

17.10.03 Die Klausuren sind vorbei! Ich habe nun die Seite auf den endgültigen Webspace verschoben. Und dabei auch gleich noch ein paar Änderungen gemacht: der Pflichtkram unter Sonstiges ist fertig, und ich habe die neue Sektion für Klausuren eingebaut. Fehlt noch einiges, und das Design muss ich auch noch anpassen, kommt schon noch. Da wir gerade am überlegen sind, ob einige Studenten zusammen eine grosse Wissensseite rund ums Studium aufbauen, werde ich hier mal etwas weniger machen. Mal sehen was daraus wird.

8.10.03 So, hier mal eine Übersicht was schon geht und was alles noch fehlt:
  • in der FAQ sind schon einige Einträge enthalten, insbesondere zum WLAN
  • unter Material sind die Unterlagen von GDI 1, ANA 1 und ANA 2 bereits vollständig
  • das Forum geht

  • TODO:
  • den Rest der Unterlagen hochladen
  • in der FAQ sind noch mehr Einträge geplant
  • eine Sektion für Klausuren
  • das Design müsste auch nochmal überarbeitet werden

  • Da ich am 6.10. INF A geschrieben habe (naja, war nicht so toll, besonders derGDI2-Teil) , am 9.10. INF B schreibe und für den Kurs Einführung in das Programmieren vom 8.10. - 14.10. Tutor bin, habe ich im Moment nicht viel Zeit für diese Seite. Ich hoffe aber, dass sie bis zum Semesterbeginn fertig (oder zumindest fast fertig *G*) sein wird.


    19.9.03 Das Menü erweitert und die neuen Unterkategorien angefangen mit Inhalten zu füllen

    10.9.03 erste Betaversion der Seite mit der Grundstruktur, Registrierung der Domain